HVAC-Talk: Heating, Air & Refrigeration Discussion banner
1 - 19 of 19 Posts

GK1982

· Registered
6 Posts
Discussion starter · #1 ·
Ich habe einen Job, bei dem ich einige Samsung VRF-Geräte integriere und das DMS Bnet Gateway verwende, um Punkte in einen N4 Jace zu bringen. Das Problem, das ich habe, ist, dass die Befehle für die Punktverfolgung nicht zuverlässig funktionieren. Manchmal funktionieren Befehle, manchmal nicht. Die Hierarchie der Befehle scheint keinen Unterschied zu machen. Ich habe verschiedene Tuning-Richtlinien ausprobiert, aber nichts scheint zu funktionieren. Ich werde morgen die neueste Firmware im Gateway installieren, bin aber nicht wirklich zuversichtlich, dass es helfen wird. Irgendwelche Gedanken oder Vorschläge wären dankbar.

Stellen Sie sicher, dass die Geräte ordnungsgemäß in das Gateway integriert sind.
Stellen Sie sicher, dass die Geräte keine aktiven Fehler aufweisen. Das war in der Vergangenheit ein Problem.
Auch die Geräte-ID hat sich innerhalb des Gateways selbst geändert.
Welche Drahtstärke wurde zwischen den Geräten und dem Gateway verwendet? Sollte 16/2 geschirmt sein.

Save
Discussion starter · #3 ·
Danke für die Antwort, die aufgeführten Probleme überprüft, alles war in Ordnung. Was ich gefunden habe... Nach dem Firmware-Upgrade, dem erneuten Verfolgen der Geräte und dem erneuten Initialisieren des Gateways. Befehle funktionierten etwa 10 Minuten lang und stoppten dann erneut. Nach einem weiteren Anruf beim technischen Support wurde mir mitgeteilt, dass zu viel Netzwerkverkehr dazu führen kann, dass die Gateway-Kanäle gesperrt werden. Ich habe meine Geräte auf die beiden ungenutzten Kanäle am Gateway zurückverfolgt und die Verbindung vom N4-Jace deaktiviert. Befehle nur von Silverlight aus ausgeführt und es funktionierte. Alle Geräte auf dem N4-Jace bis auf 1 deaktiviert und N4-Jace wieder angeschlossen, mit Gateway. Setpoint-Befehl an ein einzelnes Gerät gesendet, Probleme kehrten zurück. Beim Rückruf verurteilte der technische Support das Gateway.

Was es wert ist, wurde empfohlen, dass Temperatur- oder Codeabfragen auf alle 5 Minuten beschränkt werden und Schreibvorgänge nur bei Bedarf abgefragt werden.

Ich habe tatsächlich 4 weitere davon, die die gleichen Probleme haben, nur eine Vermutung, aber möglicherweise die letzte Firmware-Version, die sie gesendet haben. Ich werde mich wieder melden, wenn ich eine Antwort finde.

Ich wollte das als Nächstes posten, ich hatte Probleme mit der Abfragerate. Wie oft fragen Sie jetzt ab?

Save
Discussion starter · #5 ·
Ich denke, die Standardeinstellung ist 5 oder 10 Sekunden. Es wurde vorgeschlagen, dass ich nur alle 5 Minuten nicht beschreibbare Elemente abfrage und Sollwerte nur bei Wertänderung abfrage.

Habe letztes Jahr ein Samsung-System mit demselben DMS-Müll gemacht. Ich habe monatelang mit dem Vertreter gekämpft, der nichts über sein Produkt wusste. Musste die Firmware neu laden und die Geräte zurückziehen, was praktischerweise alle Geräte-IDs änderte. Das System war nie ganz richtig, aber ich bin endlich davongekommen. Ich wünschte, einige dieser großen Eigentümer würden diese VRF-Hersteller und -Vertreter öffentlich bloßstellen.

Viele Vertreter wissen nicht viel oder beeilen sich, nach der Beauftragung so schnell wie möglich von der Arbeit wegzukommen. Es ist nicht bedauerlich.
Samsung wird Ihnen sagen, dass sie mit dem Gateway nicht zufrieden sind. Es soll mit etwas Neuem aktualisiert werden.
Ich weiß, dass sich viele Kunden über sie beschweren. Und die Punkte-Struktur ist sehr begrenzt. Einer meiner Kunden möchte die Ablufttemperatur in die Grafik einfügen, aber das Gateway unterstützt diesen Punkt nicht. Obwohl die SNet-Service-Software die Informationen deutlich anzeigt.

Save
Bei welchem Teil hakt es? Sie können sich über eine statische IP-Adresse anmelden.

Save
Dieses Gebäude hatte es also bereits an den Jace angeschlossen, aber nichts kommuniziert mit dem Jace. Sie haben den Jace und DMS an den Server-Rack im Netzwerk angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher, wie der DMS mit dem Jace kommunizieren soll, aber sie hatten es irgendwann zum Laufen gebracht. Wäre es einfacher, den DMS an den sekundären Port des Jace anzuschließen?

Discussion starter · #12 ·
Sie können die DMS-Gateways über das Netzwerk oder über den sekundären Port ermitteln. Achten Sie darauf, eine globale Suche durchzuführen.

Ich weiß, es ist schon eine Weile her, aber ich wollte sicherstellen, dass die von mir vorgenommenen Änderungen funktionieren, bevor ich ein Update durchführe. Die Verlangsamung der Abfrageraten auf 5 und 10 Minuten hat verhindert, dass das Gateway abstürzt. Das Wichtigste, was ich gelernt habe, war, dass Tridium N4 Jaces eine Null abfragen, das Gateway weiß nicht, was es mit einer Null anfangen soll, was dazu führt, dass beschreibbare Punkte unregelmäßig arbeiten. Ich habe meine Tuning-Richtlinien so geändert, dass sie nicht aktiviert oder hochgeschrieben werden. Samsung empfiehlt, Befehle nur auf Ebene 8 oder höher zu verwenden, daher erlaubt dies dem Kunden leider keinen Fallback, aber ich will mein Glück nicht überstrapazieren. Das funktioniert seit 3 Monaten.

Ich weiß, das ist schon etwas älter, wir hatten ein Samsung VRF-System mit dem DMS 2.5 Gateway zur Integration und es war nichts als Probleme. Ich arbeite mit meinem Mechanik-Lieferanten zusammen, um es richtig hinzubekommen, aber jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, an dem es in Ordnung ist, wenn wir eine Temperatur schreiben, wenn das Gerät heizt oder kühlt. Aber wenn wir die Kassetten auf Auto stellen wollen, schreibt es die gleiche Solltemperatur für Heizen und Kühlen. Ich habe versucht, mit dem Einschalten der BV's für die Heizgrenze und die Kühlgrenze zu spielen, in der Annahme, dass dies die Kühlgrenztemperatur und die Heizgrenztemperatur erzwingen würde, aber das schien nicht zu funktionieren.

Wenn Sie Einblicke in den Kontrollaspekt haben, wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Aber wenn wir die Kassetten auf Auto stellen wollen, schreibt es das gleiche sp für Heizen und Kühlen.
Viele dieser Hersteller erlauben aus irgendeinem Grund keinen Dual-Sollwert-Automatikmodus bei einigen Geräten und Steuerungseinrichtungen, nicht nur bei Samsung. Es ist wahrscheinlich, dass Sie es nicht tun können, da es nicht so programmiert ist.

Ich habe vor etwa zweieinhalb Jahren einen Großauftrag mit diesem POS-Gateway erledigt. Ich lache über einige der gleichen Dinge, von denen ich gehört habe, dass sie heute noch passieren. Revisionsaktualisierungen, Umlernen, Abfragen – alle Finger zeigen auf den Kontrollunternehmer. Mir wurde gesagt, dass ein Jace als Gateway entwickelt wird und das DMS verschwinden wird. Ich schätze, es scheint, dass Samsung immer noch diesen Anker verwendet. Ich habe eine Menge Dinge an diesem Ding herausgefunden und glaube, dass ich einige recht gute Notizen zu meinen Erkenntnissen habe. Ich werde meine Notizen durchsehen und alles weitergeben, was ich für nützlich halte.

Discussion starter · #16 ·
Ich habe nie eine Lösung für dieses Problem gefunden. Das Problem, das Sie feststellen werden, ist, dass die Einheit bei der Freigabe eines Sp-Befehls auf die von Ihnen beschriebenen Einstellungen zurückgesetzt wird. Die DMS 2.5 Gateways haben mir Jahre meines Lebens gekostet. Intesis stellt ein Gateway her, das zwar nicht das Beste ist, aber zumindest funktioniert.

Wie lautet die endgültige Antwort darauf? Haben Sie letztendlich eine erfolgreiche Integration durchgeführt? Mir ist gerade klar geworden, dass wir diese Woche über eine davon gestolpert sind und mich an diese Diskussion erinnert haben. Bereit, endgültige Zeitangaben mitzuteilen? Wenn das System anfängt, Probleme zu machen (oder einfach nicht zu reagieren, wie es scheint), tun Sie dann etwas, um es wieder normal zu machen, oder hören Sie einfach auf, es mit Datenverkehr zu belasten, und es funktioniert wieder?

Nachrichten für alle, die noch eines davon haben;

Veröffentlichungsdatum: 29. Juli 2025
Warncode: ICSA-25-210-02
Verwandte Themen: Schwachstellen in industriellen Steuerungssystemen, industrielle Steuerungssysteme

1. ZUSAMMENFASSUNG
CVSS v4 7.5
ACHTUNG: Aus der Ferne ausnutzbar
Hersteller: Samsung
Gerät: HVAC DMS
Schwachstellen: Ausführung nach Umleitung (EAR), Deserialisierung nicht vertrauenswürdiger Daten, absoluter Pfad-Traversal, Verwendung potenziell gefährlicher Funktion, unsachgemäße Einschränkung eines Pfadnamens auf ein eingeschränktes Verzeichnis ('Pfad-Traversal'), relativer Pfad-Traversal

2. RISIKOBEWERTUNG
Die erfolgreiche Ausnutzung dieser Schwachstellen kann zur Ausführung von nicht authentifiziertem Remote-Code führen.

4. ABHILFEMASSNAHMEN
Samsung empfiehlt Benutzern, sich für ein Software-Update an ein Samsung Callcenter oder einen Installateur zu wenden.

Dieses Produkt ist nicht für den Anschluss an das Internet bestimmt, also trennen Sie es bitte vom Internet. Beachten Sie die folgende Aussage im Handbuch: "Verwenden Sie dieses Produkt nur in einem separaten, dedizierten Netzwerk. Samsung Electronics haftet nicht für Probleme, die durch den Anschluss an das Internet oder ein Intranet verursacht werden."

Dieses Produkt ist nicht für den Anschluss an das Internet bestimmt, also trennen Sie es bitte vom Internet. Beachten Sie die folgende Aussage im Handbuch: "Verwenden Sie dieses Produkt nur in einem separaten, dedizierten Netzwerk. Samsung Electronics haftet nicht für Probleme, die durch den Anschluss an das Internet oder ein Intranet entstehen."
So feige. Macht einfach anständige Sachen. Die Platzierung in einem Netzwerk bedeutet, dass es anfällig ist. Nichts ist sicher, indem man sich nur versteckt... nirgends. Verstecken ist keine Option. Zeigen Sie etwas Selbstachtung und sichern Sie Ihre Sachen.

1 - 19 of 19 Posts
You have insufficient privileges to reply here.