HVAC-Talk: Heating, Air & Refrigeration Discussion banner
1 - 4 of 4 Posts

BWOAH

· Registered
1 Posts
Discussion starter · #1 ·
Rheem Classic 90+
Modell-Nr. RGRA-10EZAJS

Hallo zusammen! Ich brauche Hilfe bei der Diagnose eines Problems mit meinem HVAC-Gebläse-/Induktormotor. Neulich bemerkte ich, dass keine Luft aus den Lüftungsöffnungen strömte, obwohl die Zentral-Klimaanlage eingeschaltet war. Die Klimaanlage draußen funktionierte, aber der Gebläsemotor im Keller nicht. Ich dachte, vielleicht muss die Klimaanlagenleitung abtauen, also wartete ich mehrere Stunden, aber das Ergebnis war dasselbe. Heute Morgen versuchte ich es erneut, und es funktionierte und es kam etwa 10-15 Minuten lang kalte Luft aus den Lüftungsöffnungen, dann wieder nichts. Ich habe es auch mit Heizung (ich habe den Thermostat auf Heizen und hohe Temperatur gestellt) sowie 'Nur Lüfter' getestet. Das Gebläse schaltete sich nicht ein. Nachdem ich die HVAC-Einheitspanels abgenommen hatte, begann sich der Gebläsemotor beim Einschalten der Einheit leicht zu drehen, aber der Induktormotor startet und stoppt dann sofort. Er versucht es nach einigen Sekunden immer wieder. Das Gebläse hört schließlich auf zu drehen. Ich habe die Druckschalter getestet, indem ich Luft durch die Schläuche saugte, und hörte die Klicks. Die Schläuche zum Druckschalter sehen gut aus, keine Risse. Die Steuerplatine hat drei Lichter: Flamme, OK, Power. Das grüne Power-Licht leuchtet und blinkt nicht. Ich habe ein Zangenmultimeter für weitere Diagnosen. Wenn jemand weiß, welches Problem möglicherweise vorliegt oder welche nächsten Schritte ich zur Diagnose unternehmen soll, wäre ich sehr dankbar! Das Geld ist im Moment knapp, und wenn möglich, würde ich versuchen, es selbst zu reparieren. Bitte helfen Sie mir! Vielen Dank!

Hier ist ein Video, was passiert:

Die Forenregeln sind spezifisch, dass DIY-Fehlerbehebungshinweise nicht erlaubt sind.

Ihr schnellster Weg, dieses System wieder zum Laufen zu bringen, ist, einen Auftragnehmer anzurufen.

Danke für Ihr Verständnis.

Save
Ich rate Ihnen auch dringend, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Es gibt mehrere Dinge, die Ihr Problem verursachen könnten, und ein Profi kann das Problem schnell für Sie finden. Wenn Sie versuchen, es selbst zu reparieren, kann dies für Sie gefährlich sein, auf lange Sicht mehr kosten, wenn Sie die falschen Teile austauschen, und eine schlecht durchgeführte Reparatur kann Ihr System weiter beschädigen.

Save
1 - 4 of 4 Posts
You have insufficient privileges to reply here.